Warum sollte jeder Logistiker einen Etsy Print On Demand (POD) Shop starten?

Es gibt kleine Erfahrungen, Momente, in denen man den Blickwinkel wechselt, die einen förmlich aufwecken und weiter bringen. Als Logistiker haben wir ein tiefes Verständnis für Lieferketten und sind auf unsere spezifischen Bereiche spezialisiert. Wir sind in der Lage, mit Kunden über Palettenspezifikationen und andere Feinheiten zu diskutieren oder Vorträge über Siloanschlüsse und Trailerdruck zu halten. Aber sollten wir das?

Kürzlich habe ich einen Etsy PrintOnDemand (POD) Shop gestartet. Ich saß im Wartezimmer meines Arztes und langweilte mich. Ich hatte nichts zu tun, also beschloss ich, einen Shop zu eröffnen. Nach etwa zwei Stunden war mein Shop fertig eingerichtet und das erste Produkt bereit zur Bestellung. Das Produkt war auch bereits mit Mockups versehen, und potenzielle Kunden konnten Fotos des Produkts in den Händen von Models betrachten.

Von diesem Moment an würden Bestellungen automatisch in meinem Etsy Shop verarbeitet und das Produkt produziert und direkt ausgeliefert werden, ohne dass ich etwas tun musste. Die Produktionsstätte würde automatisch ausgewählt und das Produkt weltweit per Dropshipping in vergleichbarer Qualität verschickt werden. Das erste Produkt war lediglich eine Tasse mit einem Aufdruck, aber als Logistiker wissen wir, dass hinter diesem simplen Produkt eine komplexe Logistikmaschinerie steht.

Tassen müssen gelagert werden, und es müssen vergleichbare Tassen an vielen Standorten weltweit gelagert werden. Es müssen Verpackungen, Druckmaschinen, Verbrauchsmaterialien, Versanddienstleister und vieles mehr organisiert werden. Eine umfassende QM muss weltweit überwacht werden, und die Datenlogistik ist ein weiterer wichtiger Faktor, der berücksichtigt werden muss.

Trotz all dieser Herausforderungen brauchte ich nur zwei Stunden, um meinen Shop einzurichten, und ich konnte über 800 Produkte anbieten. Die Infrastruktur, die uns hier zur Verfügung gestellt wird, ist ein logistisches Kunstwerk, und die Aufgabenverteilung zwischen Designer, Vermittler, Produzent und Verkäufer ist bewundernswert. Durch die Standardisierung und die effizienten Schnittstellen wird dieses Wunderwerk ermöglicht.
Gibt es Nachteile? Natürlich! Kann man es kritisieren? Auf jeden Fall! Hat es Grenzen? Unbedingt! Aber dennoch konnte ich durch diesen Etsy + Printify Shop unglaublich viel lernen. Ich konnte sehen, was heute schon möglich ist und wohin die Reise geht. Ich konnte meine eigenen Arbeitsweisen reflektieren und empfehle allen anderen Logistikern, damit mal herumzuspielen.


Grüße


P.S.: Bitte denkt daran, dass es sich bei einem Etsy Shop um ein Gewerbe handelt, und Ihr solltet das PStTG beachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.